E-Jugend krönt die perfekte Saison!

Nach dem sich unsere erste Vertretung der E-Jugend (9-10jährige) bereits in der Saison 2022/23 mit 18 Siegen aus 18 Spielen und einem Torverhältnis von 357:86 souverän den Kreismeistertitel des Spielkreises Mittelsachsen erspielt hatte, stand am 4.Juni in heimischer Halle der Kampf um die Kreisunionsmeisterschaft an. Dabei traten die besten Kreismannschaften des Bezirks Chemnitz, in einem Final-Four-Turnier, gegeneinander an, um ihren Meister zu ermitteln.

Im ersten Halbfinale trat der BHC gegen den HV Grüna an und die Spannung, sowie die Stimmung in der Halle waren angespannt. Nach einer anfänglichen Abtastphase (2:2/ 4.Minute), konnten sich die Burgstädter Handballer mehr und mehr durchsetzen und bis zur Halbzeit eine komfortable 14:6-Führung verbuchen. Auch im zweiten Spielabschnitt gab es für die Gäste aus Grüna nicht viel zu ernten und so stand am Schluss ein verdienter 24:9-Sieg der Gastgeber. In dem anderen Halbfinale setzte sich der HV Oederan gegen den TSV Lichtentanne in einem spannenden Spiel mit 11:9 (8:5) durch.

Nachdem die Mannschaften mittlerweile, ihre verdienten Medaillen für die abgelaufenen Kreismeisterschaften erhalten hatten, standen die Finalspiele an. Nachdem sich, in einem sehr spannenden und emotionsgeladenen Spiel um Platz 3, der TSV Lichtentanne gegen den HV Grüna mit 7:6 (4:3) durchsetzen konnte, kam es zum Finale zwischen dem Burgstädter HC und dem HV Oederan.

Die Gäste gingen frühzeitig mit 0:1 in Führung, aber wie sagt schon der Amerikaner: „Don ́t poke the bear!“ und so erzielte der BHC vier unbeantwortete Tore in Folge. Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeit auf 11:3 ausgebaut. Auch im zweiten Durchgang ließen die Gastgeber keine Zweifel daran aufkommen, wer Herr im Hause ist und siegten schließlich souverän mit 18:7. Somit blieb die erste Vertretung des Burgstädter HC in der laufenden Spielzeit weiterhin verlustpunktfrei und krönt sich verdient auch zum Kreisunionsmeister!

Für den Burgstädter HC spielten: Sofia Julia Brunzel – Timo Hänichen, Emilian Steinbach, Collin Ronneburger, Mio Köhler, Alexander Meyer, Nero Birkgit, Malik Steiniger, Toman Scheithauer, Timo Matthäus, Marcus Hoffmann, Arno Fuhrmann, Edgar Köppen, Oskar Irmscher und Leonard Scheel

Wir danken dem Trainer-Duo Katrin Ronneburger und Torsten Schwarze für die tolle Einstellung der Mannschaft, sowie den Schiedsrichtern des TSV Einheit Claußnitz, den Repräsentanten der Spielkreise (Hans-Jürgen Pahner und Heiko Neubert) für ihren Einsatz und den zahlreichen Zuschauern, welche für eine tolle Atmosphäre in der Halle sorgten!