100 Jahre Handball in Burgstädt

Wir feierten ein großartiges Event in der Himmelfahrtswoche.

Schon am Abend vor Himmelfahrt war die Dreifelderhalle am Taurastein mit Zuschauern gut gefüllt.

Den Auftakt dieses Festwochenendes bildete das Spiel unserer Kleinsten. Die Minis des Burgstädter HC‘s traten gegen Claußnitz an. Mit viel Beifall zeigten die Kids, was sie schon alles gelernt hatten.
Danach ging es aber richtig zur Sache. Die Frauen des BHC spielten gegen die Damen aus Oederan. Der BHC konnte das Spiel für sich entscheiden. Für die Gäste gab es ein kleines Dankeschön für die tolle Partie.
Zum Abschluss dieses Abends standen die Männer der HSG Rottluff/Lok Chemnitz, welche zwei Klassen höher in der Verbandsliga spielen, gegenüber. Auch wenn die hoch motivierten Männer aus Burgstädt das Spiel verloren, war es auf jeden Fall ein sehr sehenswertes Match. Alles in allem war das ein sehr gelungener Auftakt.

Auch zur Himmelfahrt hatten wir uns, wie schon mehrfach angekündigt, so einiges vorgenommen. Glücklicherweise spielte auch an diesem Tag das Wetter mit. Ab 10.00 Uhr fanden zwei Turniere der E- und F- Jugend mit insgesamt 7 Mannschaften statt. Die Kinder hatten großen Spaß und die mitgereisten Eltern feuerten ihre Mannschaften lautstark an. Der Spaß stand im Vordergrund und die Ergebnisse waren eigentlich zweitrangig. Trotzdem wurden Medaillen und kleine Gastgeschenke verteilt, worüber sich alle freuten.
Parallel zu den Spielen gab es so einige Aktivitäten im Außenbereich der Dreifelder – Turnhalle. Angefangen von der Hüpfburg über die „Luftballspringburg“ bis hin zu Bastel- und Schminkständen vergnügten sich die Kinder. Natürlich war mit reichlich Rostbratwürsten, Wienerwürstchen, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.
Ab 14.00 Uhr fanden noch drei weitere Spiele der mC – Jugend, wD -Jugend und der mA – Jugend statt. Hier konnten wir Gäste aus Radebeul begrüßen, welche anschließend noch das Hallenbad als Ausklang des Tages nutzten. Weitere Gastmannschaften waren noch Neudorf/Döbeln und die HSG Sachsenring.

Das Highlight und den Abschluss dieser Woche bildete unsere Festveranstaltung in der Dreifelderhalle im Sportzentrum. Dazu hatte der BHC eingeladen. Auch viele ehemalige Spieler und Spielerinnen fanden gemeinsam mit ihren Ehepartnern den Weg zur Halle.
Für diesen sehr gelungenen Abend, an dem wir insgesamt 250 Gäste begrüßen konnten, gab es nur positive Resonanz. Vertreter der Stadt Burgstädt, des Kreissportbundes und des Handballverbandes Sachsen erwiesen uns die Ehre.
Der Abend wurde durch Auszeichnungen, unter anderem für unseren Vorsitzenden, Fabian Engel, und unsere Schatzmeisterin, Ingrid Schubert, sowie weiteren verdienten Sportlern und Trainern zu einem besonderen Höhepunkt.
Neben sehr guter musikalischer Umrahmung mit dem DJ Ralf Hermsdorf, gab es noch eine gelungene Aufführung der „Dancing Leaves Cheerleaders“ und auch „Herz As“ als Comedy steuerte einen Beitrag bei. Auch an der legendären Burgstädter Tombola war reger Andrang. Immerhin gewann jedes Los.
Nicht zu vergessen sei auch die sehr gute Organisation der Verantwortlichen und Mitarbeiter der KWV und dem reichhaltigen und äußerst ansprechenden Buffet in Zusammenarbeit mit der Fleischerei Weiser.

Nach unserem Jahresauftakt im Jubiläumsjahr mit dem Grundschulaktionstag Ende März, kann man auch dieses Event als rundherum gelungen bezeichnen.

An dieser Stelle möchten wir auch unseren Sponsoren, welche uns sehr tatkräftig unterstützten, ein großes Dankeschön aussprechen. Ohne diese wären wohl so einige Sachen nicht möglich gewesen.

Angekündigt wurde als Abschluss unseres Festjahres noch ein Großfeldturnier Ende August. Daran arbeiten wir und werden natürlich zeitnah informieren.