4. Grundschulaktionstag des BHC

Am 27.11.2025 führte der BHC im Rahmen der Aktion des DHB (Deutscher Handballbund) den 4. Grundschulaktionstag mit insgesamt 6 Klassen der Klassenstufen 2 bis 3 durch. Beteiligt waren die „Goethe GS“, „GS Mohsdorf“, „Johann-Esche GS Taura/Köthensdorf“ und die „Schule am Taurastein“.
Insgesamt kamen 129 Kinder in das Sportzentrum am Taurastein.

Nach der jeweiligen Begrüßung und der ordentlichen Aufwärmung ging es dann an die einzelnen Stationen. Diese wurden wiederum von insgesamt 12 Vereinsmitgliedern des BHC und mit der Unterstützung einzelner Lehrerinnen und Eltern betreut. Mit dem „Hanniball“-Pass in der Hand, absolvierten die Kids Station für Station. Es ging stets mit dem Handball über 5 Stationen vom Prellen über Zielwerfen, Fangen, Schnelligkeit bis hin zu Koordinationsübungen. Entsprechend der erzielten Ergebnisse gab es dann an jeder Station Punkte.

Am Ende der jeweiligen Doppelstunde wurde dann noch einmal ein kurzes Handballspiel gespielt, was immer sehr lustig aussah. Es wurde von den Kindern wirklich gern mit großer Begeisterung angenommen. Den „Hanniball“-Pass mit dem Vermerk über die erreichten Ergebnisse mit Gold, Silber oder Bronze nahmen die Kinder dann mit nach Hause. Dazu gab es noch einen Hanniball-Tattoo-Aufkleber und eine Süßigkeit. Ein besonderes Highlight war noch, dass die Schule mit den meisten Durchschnittspunkten die vom BHC ausgeschriebene Baumpflanz-Challenge gewinnen konnte. Als Sieger ging die Goethe-GS hervor. Unseren Glückwunsch dazu.

Für unsere Kinder- und Jugendarbeit konnten wir uns noch riesig über zwei Sponsoring-Beiträge von envia Mitteldeutsche Energie AG und der VNG AG freuen.
Spaß hat es wieder allen Beteiligten gemacht. Wer weiß, vielleicht konnten wir das Interesse bei dem einen oder anderen Kind für den interessanten und sportlich anspruchsvollen Handballsport wecken.

Vielen Dank an die envia Mitteldeutsche Energie AG und die VNG AG für die finanzielle Unterstützung unserer Kinder- und Jugendarbeit!