1. Männer | Saisonstart gemeistert!

Nach dem Pokalaus in der Vorwoche hieß es nun, erfolgreich in die Liga zu starten. Die Vorzeichen standen allerdings nicht gut, verletzten sich unter der Woche noch zwei wichtige Spieler, sodass die Personaldecke kleiner und das Lazarett größer wurde. In der Halle stand man einem Gegner gegenüber, der schwer einzuschätzen war. Union Chemnitz II war eine komplett erneuerte Mannschaft, die überwiegend aus sehr jungen Talenten bestand und mit ein bis zwei erfahrenen Spielern verstärkt wurde, die zum Teil dem Kader der 1. Mannschaft angehörten. Wir wussten: Heute wird es ein schwerer Brocken!

Rein ins Spiel legten wir sofort einen Fehlstart hin und lagen 1:4 zurück. Union kam mit schnellem Spiel und starken Abschlüssen in die Partie, wir mussten uns erst einmal mit dem klebrigen Leder zurechtfinden. Allerdings war es nur eine kurze Abtastphase, denn danach war Burgstädt voll da! Tim im Tor in Zusammenarbeit mit der Abwehr entschärften einen Ball nach dem Anderen und vorn spielte man einfach und sicher, was zum erfolgreichen Torabschluss führte. Nachdem unser Neuzugang Fabius noch einen 7m hielt, waren die Jungs regelrecht beflügelt. Über die Stationen 6:9 und 9:13 gingen wir mit einem komfortablen Vorsprung in die Kabine (11:16).

Hier mahnte man nicht nachzulassen, denn jeder wusste um die individuelle Klasse der Chemnitzer. Burgstädt spielte genauso weiter und konnte sich teilweise auf bis zu sieben Tore absetzen. Großen Verdienst daran hatte heute auch Arne, der mit 14(!) Toren dazu beitrug, dass wir weiter das Spiel anführten. Die Partie wurde gegen Mitte der 2. Halbzeit noch ein bisschen schneller, dementsprechend mussten wir in der Abwehr den einen oder anderen Gegentreffer hinnehmen. Dies konnten wir aber gleich wieder mit einem Tor ausgleichen. Bis zum Ende konnten uns die Kulturhauptstädter nicht mehr gefährlich werden, auch wenn sie bis zum Ende nicht ans Aufgeben dachten. Mit dem Endstand von 32:29 waren alle etwas überrascht, aber auch überglücklich.

Fazit: Eine Mannschaftsleistung, die zeigte, was man mit einem kleinen Kader alles erreichen kann. Ein großer Dank geht auch an unsere „Jugend“ die an diesem Tag zwei Spiele absolvieren mussten und ihre Sache mit Bravour meisterten.

Nun gilt es sich natürlich nicht auszuruhen und am Samstag 18 Uhr gegen PL-Oberlosa III nachzulegen. Wir freuen uns auf euch in der Halle!