Da sich unsere Damenmannschaft aus personellen Gründen leider gezwungen sah sich freiwillig aus der Verbandsliga in die Bezirksliga zurückzuziehen, stand zum Saisonauftakt das Bezirkspokalspiel gegen die Damen aus Lichtentanne an. Durch die Langzeitausfälle von Nadine Pfeffer und Susanne Raabe und die Abgänge von Denise Vogler und Anett Schubert (beide Karriereende ), sowie Vivian Kühn (BSV Limbach-Oberfrohna), stand Trainerin Ingrid Schubert vor der Mammutaufgabe, die Mannschaft komplett umzukrempeln um den Burgstädter Handballfreunden ein schlagkräftiges Team für die kommenden Aufgaben zu präsentieren.
Aus Burgstädter Sicht begann das Spiel katastrophal, nach 8 Minuten lag der BHC mit 2:5 in Rückstand. Vor allem Marie Weiß, die gegnerische Rückraum-Mitte Spielerin, stellte unsere Abwehr vor nahezu unlösbare Probleme und erzielte alle 5 Treffer, eins war klar die Dame musste aus der Gleichung genommen werden. Die Aufgabe fiel Leonie Renell zu, welche fortan ihrer Gegenspielerin nicht mehr von der Seite wich. Nun da die gefährlichste „Waffe“ des Gegners weitestgehend kaltgestellt war, blies der BHC zur Aufholjagd. Die Burgstädter Damen drehten bis zur Halbzeit, auch dank zweier 7-Meter-Paraden von Fabienne Kujath, das Ergebnis in eine 10:8-Führung.
In der zweiten Hälfte entwickelte sich bis zur 50. Minute ein ausgeglichener Schlagabtausch – Spielstand 18:15. Danach hatten die Gäste, welche mit nur einer Wechselspielerin angereist waren, unseren Damen nichts mehr entgegenzusetzen. Der Sieg wurde jedoch teuer erkauft, da sich zur Mitte der ersten Halbzeit Jenny Borkenhagen so schwer am Knie verletzte, dass sie von einer Notfallambulanz ins Krankenhaus verbracht werden musste. Auf diesem Weg wünschen wir unserer Jenny alles Gute und eine baldige und vollständige Genesung! Am kommenden Spieltag sind unsere Damen, auf Grund des Rückzugs der Mannschaft des HV Chemnitz, spielfrei und so findet der Auftakt zu den Meisterschaftsspielen am 24. September beim Heimspiel gegen die USG Chemnitz statt.
Burgstädt: Fabienne Kujath, Tina Langer – Jenny Borkenhagen, Hannah Vogel (3), Mia Nickl, Hanna Endler (1), Emily Ann Tauscher, Joana Lehmann (3), Ann-Christin Hähnel, Sophie Ulbricht (11), Victoria Monti, Leonie Renell (6/4)